KARLHEINZ STOCKHAUSEN

Stockhausen Scores

Zusatz Proben INORI

Stockhausen Gesamtausgabe auf CD

Die unter Mitwirkung von Karlheinz Stockhausen entstandenen Aufnahmen seiner Werke werden seit 1991 in einer Gesamtausgabe auf Compact Discs veröffentlicht. Kenntlich gemacht ist jede CD-Ausgabe durch Stockhausens Signatur mit einer laufenden Nummer im Kreis. Die Nummern folgen weitgehend der historischen Reihenfolge der Werke. Stockhausen hat bei diesen Aufnahmen als Realisator der Elektronischen Musik, als Dirigent, Spieler, Klangregisseur, musikalischer Leiter mitgewirkt, die Aufnahmen abgemischt und CD-Mastering, Texte, Graphik gemacht.

  • Compact Discs können beim Stockhausen-Verlag bestellt werden: Kettenberg 15, 51515 Kürten, Deutschland (www.stockhausenCDs.com).

Karlheinz Stockhausen
INORI für 2 Tänzer-Mimen, Rin-Spielerin und Orchester

AUFBAU- UND PROBENPLAN September / 1. Oktober 2000

Vorbereitung

21. Sept. Transport, Ausladen SFB  
1. Tag
(22. Sept.)
10.00–13.00
16.00–20.00
Aufbau Podien, Tontechnik;
Beleuchtung, Aufbau Schlagzeug.
2. Tag
(23. Sept.)
10.00–14.00
17.00–20.30
Probe mit Pianist
Probe mit Schlagzeug
3. Tag
(24. Sept.)
10.30–13.30
16.00–20.00
Probe Schlagzeug und Klavier
Probe Schlagzeug und Klavier

Geteilte Proben

(Auch im Probensaal müssen alle Podien, die Tontechnik, Beleuchtung aufgebaut sein, wie im Konzertsaal.)

4. Tag
(25. Sept.)
9.00–10.30

11.00–14.00

16.30–18.00
19.00–22.00
4. Hn. II / 3 Pos. / Tuba / 8 Kb. / Klavier
Takte 212–345
Va. / Vc. / 4 Fag. / 4 Hn. I /
4 Hn. II / 3 Pos. / Tuba / 8 Kb. / Klavier
Schlagzeug
Vl. I / Vl. II / 4 Fl. / 4 Ob. / 4 Klar. / 4 Trp. /
Schlagzeug
5. Tag
(26. Sept.)
9.00–10.30

11.00–14.00

16.30–17.30
18.00–21.00
4 Hn. II / 3 Pos. / Tuba / 8 Kb. / Klavier
Takte 212–345 / 833–892 / evtl. T. 778
Va. / Vc. / 4 Fg. / 4 Hn. I /
4 Hn. II / 3 Pos. / Tuba / 8 Kb. / Klavier
Schlagzeug
Vl. I / Vl. II / 4 Fl. / 4 Ob. / 4 Klar. / 4 Trp. /
Schlagzeug
6. Tag
(27. Sept.)
9.00–10.00

10.00–11.00
12.00–14.00

16.30–18.00
18.30–21.30
Vl. I nur 13. und 14. (7. Pult) / Vl. II
Takte 691–880
Vl. I tutti / Vl. II / Klavier / Rin Takte 831–984
4 Fl. / 4 Ob. / 4 Klar. / Schlagz. 2. 3. 4. / 4 Trp. /
Klavier / Vl. I / Vl. II
Va. T. 691–902 / evtl. 641–684
Va. / Vc. / Kb. / 4 Fg. / 4 Hn. I / 4 Hn. II / 3 Pos. /
Tuba / Schlagz. 1

Tutti-Proben

7. Tag
(28. Sept.)
10.30–13.30

14.30–17.30
18.00–
tutti (von jetzt ab mit
2 Tänzer-Mimen)
tutti
Solisten mit Tonband
} 6 Stunden müssen
sein, sonst ist es nicht zu schaffen!
8. Tag
(29. Sept.)
10.30–13.30
14.30–17.30
18.00–
tutti (mit 2 Tänzer-Mimen)
tutti
2 Solisten, mit Rin, Dirigent

} 6 Stunden!
9. Tag
(30. Sept.)
10.30–13.30
14.30–17.30
18.00–
tutti (mit 2 Tänzer-Mimen)
tutti (Durchlauf, dann Korrekturen)
2 Solisten, mit Rin, Dirigent

} 6 Stunden!

Nach der Probe Abbau, Transport und Aufbau im Konzertsaal (nachts Aufbau von Podien, Tontechnik, Beleuchtung, Schlagzeug, Stühlen, Pulten usw.).

Generalprobe – Konzert

10. Tag 8.30–11.30 Beleuchtung mit 2 Solisten / Kontrolle aller Podien,
Sichtbedingungen, Schlaginstrumente, Mikrophone.
(1. Okt.) 11.30–14.30 Generalprobe mit Auftritt, Abgang der Solisten
(2 Verfolgerscheinwerfer).
Das ganze Werk muß in Abschnitten gespielt werden.
  18.00–19.00 18.00–19.00 Probe mit 2 Tänzer-Mimen, Dirigent, Rin, Beleuchter
(auch 2 Verfolgerscheinwerfer), Tontechnik.
  20.00 Konzert
anschließend Abbau
JUBILÄUM INORI–KLEINE BESETZUNG